DevTrain Startseite Visual Studio 1 Magazin  
  
  
SUCHEN:  
ARTIKEL ONLINE: 525   

Kategorien
.NET
Datenbanken
Web
XML

Allgemein
Camp
Foren
Events
Persönliche Einstellungen
Registrieren
Prämien Shop
Kontakt
Impressum
Über DevTrain

Autoren



 

Forum: IIS Admin | Thema: Windows Server 2003 SP2: Web Service Call liefert HTTP Status 401 Unautorized | Von: Assido IT-Solutions ( 07.12.2008 16:36)

Hallo,

ich habe die folgende Konfiguration:

Ein Domänencontroller auf dem ein Domänenbenutzer eingerichtet ist. Auf die Konfiguration des Domänenbenutzers und des Domaincontrollers habe ich keinen Einfluss mangels Rechten.

Nun habe ich einen Windows Server 2003 R2 mit SP2 auf dem mein Domänenbenutzer in der Gruppe Administratoren ist. Der Server ist Mitglied der Domäne meines Domänenbenutzers. Ich habe auf dem Server einen IIS mit einem Web-Service in einem virtuellen Verzeichnis innerhalb der Standardwebseite eingerichtet. Auf dem Verzeichnis in dem die Dateien des Web-Service liegen habe ich dem lokalen Netzwerkdienst volle Zugriffsberechtigungen gegeben. Die Authentifizierung der Standard-Webseite, als auch die meines virtuellen Verzeichnisses steht auf Anonyme Anmeldung erlauben und auf Windows-Authentifizierung. Der Benutzer für die Anonyme-Anmeldung ist der Standard IUSR_{MachineName}. Um den Webservice aufzurufen habe ich eine Windowsapplikation in .Net 2.0 geschrieben die lokal auf dem Server läuft.

Das Problem:

Rufe ich nun meine Windowsapplikation auf, liefert mir der Webserviceaufruf HTTP Status 401 Unauthorized zurück. Rufe ich den Webservice im Browser auf, ist die Welt in Ordnung.

Erst wenn ich meinen Domänenbenutzer im IIS-Manager als Benutzer für die Anonyme-Anmeldung einsetzte funktioniert der Webserviceaufruf auch über die Windowsapplikation. Da sich aber das Passwort des Domänenbenutzers alle 4 Wochen ändern muss (Richtlinie des Domänencontrollers) ist das keine akzeptable Lösung für mich, da dann die Konfiguration der Anonymen-Anmeldung im IIS-Manager auch geändert werden muss.

Da ja wie bereits gesagt das Passwort alle 4 Wochen geändert werden muss, macht es also auch keinen Sinn spezielle Networkcredentials in den Quelltext einzuprogrammieren.

Meines Erachtens nach muss also eine Anonyme-Anmeldung erzwungen werden. Die Frage ist nur wie geht das. Oder gibt es eventuell eine andere Möglichkeit?

Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar!




Antworten
Vorsicht bei der Eingabe: Die Zeichen ' oder -- sind nicht erlaubt!

 Betreff:
 Nachricht: Den Beitrag finden Sie nun unter: http://beta.devtrain.de/foren Die Benutzerdaten und Foreninhalte von beta.devtrain.de und www.devtrain.de sind die selben.
Sie können sich dort sogar per RSS über neue Inhalte informieren lassen.
Bei Problemen bitte direkt Mail an asp [AT] ppedv.de.

 Signatur:

  



Login
Username:


Passwort:






Passwort vergessen?

Advanced Developers Conference vom 14.-15. Februar 2011

© Copyright 2003 ppedv AG