DevTrain Startseite Advanced Developers Conference vom 14.-15. Februar 2011  
  
  
SUCHEN:  
ARTIKEL ONLINE: 525   

Kategorien
.NET
Datenbanken
Web
XML

Allgemein
Camp
Foren
Events
Persönliche Einstellungen
Registrieren
Prämien Shop
Kontakt
Impressum
Über DevTrain

Autoren



 

Forum: VB.NET | Thema: Datenbank Anbindung mit VB | Von: Benny Wa ( 16.09.2008 16:08)

Hallo

Ich bin gerade dran mich mit Visual Basic und Datenbanken zu beschäftigen.
Ich arbeite mit Visual Studio 2008 (Visual Basic)

Ich möchte eine Kundensoftware für mich erstellen wo genau meinen Anforderungen entspricht und nicht überfüllt mit Sachen ist wie manch eine gekaufte Software die ich nicht brauche.

Ich habe mich jetzt schon in ein paar Bücher eingelesen und bin momentan noch ziemlich verwirrt mit den ganzen Datenbank Objekten.

Könnte mir bitte jemand einmal ein wenig Licht ins Dunkle bringen damit ich auf dem richtigen Weg bin..

Kurz zu meinem Vorhaben:
Ich möchte eine Software in Visual Basic Programmieren um meine Kundendaten (Webserver Kunden) zu verwalten.. also Sprich Kunden, FTP Serverdaten, Email Daten usw.. von meinen Webserver Kunden und dann mit Reports schöne Datenblätter auszudrucken.

Ich möchte aber wenn möglich nicht mit den Visual Tools von Visual Studio arbeiten sondern den Code von Hand schreiben.

Jetzt meine Fragen wo mich verwirren..
Ok ich weiss ich muss eine Datenbankverbindung aufbauen mit einem
Connection Objekt
Ich weiss mit einem RataReader kann ich nur lesen

Also wie genau soll ich vorgehen und was soll ich verwenden wenn ich eine Datenbankaplikation schreiben möchte?
Welche Technik soll ich verwenden ?
Ich möchte die Daten einmal darstellen - Bearbeiten - Neue Einfügen und Löschen können..
Könnt Ihr mir da einmal ein paar Anhaltspunkte geben wie ich am besten so ein System aufbaue..

Mit dem Datenbank Designer Tools ist das ja kein Problem, aber wie gesagt ich möchte den Code selber schreiben um erstens einmal was zu lernen und den Überblick über meine Software zu bewahren!

Wie soll ich das ganze angehen damit ich auch schreiben und ändern kann

Ich habe da was von einem StringBuilder gelesen ??
Muss ich wenn ich wenn ich den Code von Hand schreibe jede Abfrage von Hand machen.. also Select Insert Update Delete usw....

Auf welche Technik soll ich am besten aufbauen?

Wie gesagt ich bin ein Wenig verwirrt mit der ganzen ADO.NET Sache
und weiss nicht genau was am besten ist.
Ich verstehe den Zusammenhang noch nicht ganz welche Technik oder Objekt ich für was brauche ?
Also wenn ich Daten nicht nur lesen will sondern auch bearbeiten und mehr??
Muss ich jedes Steuerelement dann von Hand anbinden oder was ??


Währe echt super wenn mir jemand einmal einen Denkanstoss geben könnte
was ich brauche um mein Programm zu Realisieren..

Danke
Benny





















Antworten
Vorsicht bei der Eingabe: Die Zeichen ' oder -- sind nicht erlaubt!

 Betreff:
 Nachricht: Den Beitrag finden Sie nun unter: http://beta.devtrain.de/foren Die Benutzerdaten und Foreninhalte von beta.devtrain.de und www.devtrain.de sind die selben.
Sie können sich dort sogar per RSS über neue Inhalte informieren lassen.
Bei Problemen bitte direkt Mail an asp [AT] ppedv.de.

 Signatur:

  



Login
Username:


Passwort:






Passwort vergessen?

Advanced Developers Conference vom 14.-15. Februar 2011

© Copyright 2003 ppedv AG