DevTrain Startseite Visual Studio 1 Magazin  
  
  
SUCHEN:  
ARTIKEL ONLINE: 525   

Kategorien
.NET
Datenbanken
Web
XML

Allgemein
Camp
Foren
Events
Persönliche Einstellungen
Registrieren
Prämien Shop
Kontakt
Impressum
Über DevTrain

Autoren



 

Forum: ASP Classic | Thema: Per MS-SOAP-Request remote auf eine VB6.0-ActiveX-DLL zugreifen | Von: Thomas Schröder ( 21.02.2007 13:32)

Hallo,

ich möchte aus einer "ASP Classic"-Datei (auf Server 1) heraus per SOAP-Request auf eine VB6.0-ActiveX-DLL auf Server 2 zugreifen. Der Webservice läuft auf Server2. Die ActiveX-DLL liegt in einem geschützten Bereich des Servers.

Die zum Webservice zugehörige *.wsdl möchte ich mir vom WSDL-Generator des SOAP-Toolkits (Version 3.0) generieren lassen.

Bei ersten Tests habe ich gesehen, dass das Ganze wirklich so funktioniert.
Ich kann also remote (per SOAP) auf eine Funktion (in einem Klassenmodul) einer VB6.0-ActiveX-DLL zugreifen.

Allerdings klappt die Übergabe mehrerer! Parameter an die VB-Funktion nicht.

---------------------------------------

Ein einziger Parameter

bspw. strErgebnis = var_soapclientobject.fct_checkvalue(var_parameter)

stellt überhaupt kein Problem dar, Ergebnis folgt prompt.

---------------------------------------

Wenn ich aber mehrere Parameter übergebe

bspw. strErgebnis = var_soapclientobject.fct_checkvalue(var_parameter1, var_parameter2, var_parameter3)

klappt es nicht.

---------------------------------------

1. Kann es u.U. daran liegen, dass der "Code" in der *.wsdl-Datei fehlerhaft generiert wurde und von Hand nachgebessert werden muss?

Die Parameter haben übrigens unterschiedliche Datentypen (Integer, String, Boolean).
Ich habe die *.wsdl-Datei bereits anpassen müssen, weil der WSDL-Generator für zwei Parameter fälschlicherweise statt "int" den Datentyp "short" als Vorgabe gesetzt hat.

Welche möglichen Fehlerquellen gibt es noch?
Muss ich bei der Übergabe der Parameter noch etwas beachten (wenn es mehr als ein Parameter ist)?

2. In welcher Weise müsste ich die ganze Konstruktion vom Sicherheitsaspekt her "aufrüsten"?

---------------------------------------

Danke im Voraus.

Gruß aus dem sonnigen Ditzingen (bei Stuttgart)

Thomas



Antworten
Vorsicht bei der Eingabe: Die Zeichen ' oder -- sind nicht erlaubt!

 Betreff:
 Nachricht: Den Beitrag finden Sie nun unter: http://beta.devtrain.de/foren Die Benutzerdaten und Foreninhalte von beta.devtrain.de und www.devtrain.de sind die selben.
Sie können sich dort sogar per RSS über neue Inhalte informieren lassen.
Bei Problemen bitte direkt Mail an asp [AT] ppedv.de.

 Signatur:

  



Login
Username:


Passwort:






Passwort vergessen?

Advanced Developers Conference vom 14.-15. Februar 2011

© Copyright 2003 ppedv AG