DevTrain Startseite Advanced Developers Conference vom 14.-15. Februar 2011  
  
  
SUCHEN:  
ARTIKEL ONLINE: 525   

Kategorien
.NET
Datenbanken
Web
XML

Allgemein
Camp
Foren
Events
Persönliche Einstellungen
Registrieren
Prämien Shop
Kontakt
Impressum
Über DevTrain

Autoren



 

Forum: ASP.NET | Thema: Re: sessions und das timeout... | Von: Klaus Holster ( 17.06.2004 09:32)

Hallo Mike,

die Angabe timeout="30" steht tatsächlich für 30 Minuten. Die Probleme in Deiner Umgebung liegen an anderen Stellen, vor allem beim Provider.

ASP.NET kennt verschiedene Möglichkeiten, den Inhalt der Session-Variablen zu halten bzw. persistent zu speichern. Die Angabe mode="" steuert diese Verhalten. Der Standardwert "inproc" bedeutet, dass die Session-Daten im Memory im Kontext des ASP-Workerprozess gehalten werden.

Die Alternative dazu wäre die persistente Speicherung in einer SQL-DB. Dazu muss aber die entsprechende DB vom Provider konfiguriert sein. Vermutlich ist das nicht der Fall. In Deiner Web.config sind übrigens die Angaben zum SQL-Connectionstring überflüssig, weil Du ja mode="InProc" ausgewählt hast.

In diesem Fall ("InProc") können die Session-Daten verlorengehen, wenn der Workerprozess neu gestartet wird. Ursachen dafür können z.B sein:

- Die Datei Global.asax oder Web.config wird geändert.

- Änderungen am Verzeichnis \Bin der Webanwendung.

Ein Problem in einer ASP.NET-Anwendung wird bei einem richtig konfigurierten System nur in seltenen Fällen zum Neustart des Workerprozess führen, nämlich dann, wenn der Workerprozess sein MemoryLimit erreicht hat. Auch Fehler in einer Anwendung eines anderen Kunden führen bei einem richtig konfigurierten (!) Server nicht zum Neustart Deines Workerprozesses.

Ich denke, Dein wesentliches Problem dürfte die Konfiguration des IIS beim Provider sein. Ich hoffe, der setzt Windows 2003 mit IIS 6.0 ein, denn nur dann kann er etwas daran ändern.

Der IIS 6.0 kann so konfiguriert werden, daß er (von einem halben Dutzend Kriterien gesteuert), den Workerprozess automatisch neu startet. Das geht z.B. nach einer bestimmten Zeitspanne, Anzahl Requests, Uhrzeit, Memeory-Verbrauch usw. Einige davon sind standardmässig eingeschaltet und können zu den von Dir geschilderten Problemen führen, wenn sie nicht vom Provider ausgeschaltet werden.

Ein zweites Problem ist, dass sich unter ASP.NET/IIS 6.0 mehrere Webseiten einen Workerprozess (=AppPool) teilen können, aber nicht müssen. Wenn Dein Provider seinen IIS richtig aufsetzt, dann läuft Deine Anwendung in Ihrem eigenen AppPool und kann damit nicht von anderen Kunden beeinflusst werden. Vermutlich hat das Dein Provider aber nicht so gelöst.

Hth,

Klaus


Betreff Von Datum
Re: sessions und das timeout...
... und noch jede menge weitere antworten zu sessionstate:<br>http://www.asp.net/Forums/ShowPost.aspx?tabindex=1&PostID=7504<br><br>vielleicht solltest überlegen von sessions wegzugehen und andere...
G. Guest 17.06.2004 09:59
Re: sessions und das timeout...
Hallo Klaus!<br><br>Deine Ausführungen haben mir enorm weitergeholfen, denn so kann ich Druck beim Provider erzeugen :)<br><br>Und außerdem habe ich jetzt die verschiedenen Einstellungen in der web.config...
G. Guest 17.06.2004 10:04
Re: sessions und das timeout...
Hallo Mike,<br><br>Viel Glück bei den Verhandlungen ;-)<br><br>Die Reaktion Deines Providers würd' mich schon interessieren. Vielleicht kannst Du ja gelegentlich das Ergebnis hier posten.<br><br>Schöne...
Klaus Holster 17.06.2004 10:27
Re: sessions und das timeout...
Hallo Klaus!<br><br>Mein Provider hat nun den State-Server installiert und eingerichtet, ich bin jetzt gerade in der Testphase.<br><br>Aber eigentlich dürfte der Fehler jetzt nicht mehr auftauchen, ich bin...
G. Guest 18.06.2004 10:15

Antworten
Vorsicht bei der Eingabe: Die Zeichen ' oder -- sind nicht erlaubt!

 Betreff:
 Nachricht: Den Beitrag finden Sie nun unter: http://beta.devtrain.de/foren Die Benutzerdaten und Foreninhalte von beta.devtrain.de und www.devtrain.de sind die selben.
Sie können sich dort sogar per RSS über neue Inhalte informieren lassen.
Bei Problemen bitte direkt Mail an asp [AT] ppedv.de.

 Signatur:

  



Login
Username:


Passwort:






Passwort vergessen?

Advanced Developers Conference vom 14.-15. Februar 2011

© Copyright 2003 ppedv AG