Forum: IIS Admin |
Thema:
Re: apache-server auf einem Windows2000 Server mit IIS |
Von:
Sven Buhk (
25.09.2003 07:58) |
Es gibt schon ne ganze Reihe guter Argumente für ein Intranet den IIS zu verwenden.
Als erstes wäre da in der Regel die Homogene Umgebung.
Der IIS liefert Dir schöne Server Variablen mit denen Du gut arbeiten kannst.
Du kannst sehr schön mit den Usern spielen, ohne NT Rechte zu benötigen. Du kannst anhand eigener Rechte oder spezieller Gruppen die Seiten an die User anpassen. Ist ja oft so das nicht alles für jeden sichtbar sein soll.
Du kannst den IIS von jeder anderen Maschine aus steuern/verwalten, das kannst Du mit der MMC als Snap-in ranholen.
Ich weiss ja nicht welchen IIS Ihr habt, wenn Du kannst würde ich wohl auch darauf hinwirken das Du gleich den IIS 6 bekommst, der läuft unter Windows 2003 Server, bringt aber diverse Vorteile mit sich. Zum einen kannst Du den so einstellen das er bei bestimmten Ereignissen seine Webdienste selbst neu startet, bringt was Sicherheit angeht etwas mehr mit und läuft Sau stabil.
Du kannst unterm IIS 6 zudem ASP und .NET nach belieben mischen.
Ich denke mal eher das Dein Admin... aus der Unix Welt kommt und den IIS nicht kennt und auch nicht kennenlernen will ;-))
Ich hab auch ein sehr umfangreiches Intranet auf nem IIS am laufen, ich hab vorher auch auf ziemlich allen möglichen Webservern gearbeitet. Und ich habe vorher auch ziemlich alle Sprachen probiert, mittlerweile ist es so das ich ASP auch nicht mehr missen möchte schafft einfach viele gute möglichkeiten. Und andere Sprachen bringen andere Proleme mit sich, egal was Du da nimmst...
Viele Grüße
Sven
Antworten
Vorsicht bei der Eingabe: Die Zeichen ' oder -- sind nicht erlaubt!