<%@ language=vbscript %> <% '--- Füllen der Variablen und dem Array mit Werten. Dies geschieht vorher natürlich mit Daten '--- aus der Datenbank oder einen HTML-Formualar im Array stehen die Artikel, die bestellt wurden. KdNr = "12345678" Name = "Herr Peter Völker" Strasse = "Oberhausen 8" Wohnort = "84533 D-Wahldorf" ReNr = "3456787" dim arrDaten(2,2) arrDaten(0, 0) = "Drucker": arrDaten(0, 1) = "100,09": arrDaten(0, 2) = "300,27" arrDaten(1, 0) = "Toner": arrDaten(1, 1) = "29,99": arrDaten(1, 2) = "290,90" arrDaten(2, 0) = "Papier": arrDaten(2, 1) = "4,4": arrDaten(2, 2) = "62,5" Pfad = Server.MapPath("./") '--- Setzen der Instanz zu Word ( - Laden von Word ) Set oWord = Server.CreateObject("Word.Application") '--- Hinzufügen eines Dokuments zu Word Set oDoc = oWord.Documents.Add(Pfad & "Rechnung.doc") '--- Anspringen der Textmarke "Adresse" oDoc.GoTo(wdGoToBookmark, , , "Adresse").Select With oWord '--- Jetzt Adress-Daten einfügen .Selection.TypeText Name .Selection.TypeParagraph .Selection.TypeText Strasse .Selection.TypeParagraph .Selection.TypeParagraph .Selection.TypeText Wohnort '--- Anspringen der Textmarken "RNr" und "KNr" für Rechnungs- und Kundennummer eintragen oDoc.GoTo(wdGoToBookmark, , , "RNr").Select .Selection.TypeText ReNr oDoc.GoTo(wdGoToBookmark, , , "Datum").Select .Selection.TypeText CStr(Date) oDoc.GoTo(wdGoToBookmark, , , "KNr").Select .Selection.TypeText KdNr ' --- Instanz zur Tabelle setzen Set oT = oDoc.Tables(1) '--- Zeilen in Abhängigkeit des Arrays setzen. + 2 für Netto und Brutto-Preis oT.Rows(2 + i).Select oWord.Selection.InsertRowsBelow UBound(arrDaten) + 2 '--- durchlaufen des kompletten Arrays und Füllen der Tabelle. Dabei wird das Netto-Gesamt errechnet For i = LBound(arrDaten) To UBound(arrDaten) oT.Rows(2 + i).Cells(1).Range = i + 1 oT.Rows(2 + i).Cells(2).Range = arrDaten(i, 0) oT.Rows(2 + i).Cells(3).Range = arrDaten(i, 1) oT.Rows(2 + i).Cells(4).Range = arrDaten(i, 2) Gesamt = Gesamt + CDbl(arrDaten(i, 2)) Next '--- Eintragen des Nettopreis, MWSt und des Brutto-Preises oT.Rows(2 + i).Cells(3).Range = "Netto" & vbCrLf & "MWST" oT.Rows(2 + i).Cells(4).Range = Gesamt & vbCrLf & Gesamt * 0.16 oT.Rows(2 + i + 1).Cells(3).Range = "Brutto" oT.Rows(2 + i + 1).Cells(4).Range = Gesamt * 1.16 '--- Letzte Zeile der Tabelle wird "Fett" und "Unterstrichen" zugewiesen oT.Rows(2 + i + 1).Select .Selection.Font.Bold = wdToggle .Selection.Font.Underline = wdUnderlineSingle '--- Speichern des Docs mit Rechnungsnummer als Dateiname oDoc.SaveAs Pfad & "" & RNr & ".doc" '--- Schliessen des Dokuments oDoc.Close False Set oDoc = Nothing '--- beenden der Anwendung "Word" .Quit End With Set oWord = Nothing |